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Aktuelles

Flyer 30 Jahre Triumph Competition & British HTGT

Happy Birthday!

Die Triumph Competition & British HTGT feiert ihren 30. Geburtstag und gehört damit zu einer der ältesten Rennserien in Europa.

Flyer 30 Jahre Triumph Competition Flyer 30 Jahre Triumph Competition im PDF-Format (840 kB)

Finale Wertungsliste - Saison 2023

Liebe Motorsportfreunde und Fans der Serie!

Eine fantastische Saison 2023 neigt sich dem Ende zu. Die vielen spannenden Rennen sind vorbei. Es gab spektakuläres zu sehen, viel spannender Motorsport und fulminante Zweikämpfe.
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Rennbericht Zolder 2023

Rennbericht Triumph Competition & British HTGT von Harald Raschke

Das letzte Rennen der Saison 2023 wurde in Zolder Belgien ausgetragen und stand im Zeichen der Clubmeisterschaft. Da in der Division 2 (Fahrzeuge nach Anhang K) der Drops schon vor dem Rennen gelutscht war - hier führte Weiterlesen...

12 Stunden von Anneau du Rhin, 15.-16. September 2023

Rennbericht Triumph Competition & British HTGT von Roland Blum

Der fünfte Lauf zur Triumph Competition fand im schönen Elsass statt, auf dem Circuit Anneau du Rhin (zu Deutsch: Ring vom Rhein). Für einmal hatten es die Schweizer Weiterlesen...

Rennbericht Spa Summer Classic vom 7. - 9. Juli 2023

Rennbericht Triumph Competition & British HTGT von René Grüter

Es ist immer wieder ein tolles Gefühl, wenn auf der Autobahn die ersten Schilder mit der Aufschrift «Spa Francorchamps Circuit» erscheinen. Dann ist es nicht mehr weit bis zur Einfahrt Weiterlesen...

Rennbericht Historic Grand Prix Zandvoort vom 15. - 18. 2023

Rennbericht Triumph Competition & British HTGT von René Grüter

Recht gutes Wetter erwartete uns an der Nordsee. Wie erwartet ist der Andrang bei einer so grossen Veranstaltung enorm. Ein überfülltes Fahrerlager war uns sicher. Dank den Beziehungen Weiterlesen...

Oschersleben, Preis der Stadt Magdeburg, 12. - 14. Mai 2023

Eine neue Rennstrecke im Kalender

Rennbericht Triumph Competition & British HTGT von Roland Blum

Der Motopark Oschersleben empfing uns zum zweiten Saisonrennweekend mit herrlich sonnig warmem Frühlingswetter. Für die Zuschauer ist die Anlage sehr übersichtlich Weiterlesen...

Erstes Rennwochenende der Triumph Competition & British HTGT in Hockenheim 2023

Rennbericht von von Harald Raschke

Wann beginnt eigentlich ein Rennwochenende? Richtig, mit der Anreise, und diese ist so unterschiedlich wie nur möglich. Es gibt die Überpünktlichen, die schon Weiterlesen...

Start Rennsaision 2023

In Kürze dürfen wir unsere 30. Rennsaison starten. Diese umfasst wieder 6 Veranstaltungen in Deutschland, Holland, Belgien und Frankreich. Erstmals fahren wir in Oschersleben einen Meisterschaftslauf. Für die meisten Racer wird dies wieder einmal eine neue Herausforderung sein.

Der Start ist aber in Hockenheim anlässlich des «Preises der Stadt Stuttgart» organisiert vom Motorsport Club Stuttgart. Seit einigen Jahren eröffnen wir die Saison Weiterlesen...

Rennbericht

Die Starterliste für dieses erste Saisonrennen hatte ein volles Starterfeld versprochen. Leider konnten einige Renner nicht rechtzeitig fertiggestellt werden so dass schliesslich 37 Fahrzeuge im Qualifying klassiert werden konnten. Das Quali wurde vom TVR Vixen von Philippe Vermast dominiert. Es folgten Urs Müller (Lotus Elan), Rainer Bastuck, Robert Hamilton (beide Marcos 1800), Georg Nolte(Jaguar) und der erste MG mit Melle van der Wal am Steuer. Franz Durrer im Mini Cooper S zeigte eine beherzte Fahrt auf den 24. Startplatz.

Auf das erste Rennen musste Marcel van Mulders wegen nicht reparierbaren Schäden bereits verzichten. Der MG von René Grüter war am Zylinderkopf auch stark beschädigt. In einer Nachtaktion wurde in Luzern ein Ersatzmotor eingebaut, so dass das 1. Rennen planmässig gestartet werden konnte.

Der Ausgang des Rennens war an der Spitze ein Abbild der letzten Rennen 2018. Philippe Vermast landete einen Start/Ziel Sieg. Die Drifteinlagen auf der nassen Piste gegen Schluss des Rennens hatte die Zuschauer von den Sitzen gerissen. Urs Müller im Lotus Elan konnte mit dem einsetzenden Regen die 2. Position nicht mehr verteidigen. Somit konnten Melle und Albert van der Wal die weiteren Plätze auf dem Podest einnehmen.

Die Division 2 wurde von Rainer Bastuck vor Urs Müller und Pietro Vergnano gewonnen.

Einige Schäden hatte es auch in diesem Rennen gegeben. Bei Harald Raschkes TR7 ist der Keilriemen abgesprungen, bei René Grüters neu eingebauten Motor ist der Ölfilter gebrochen, was dann eine mit 5 Litern Öl verschmierte Piste zur Folge hatte. Weitere technische Probleme hatten auch Florian Lübbert, Paul Lejeune, Ulrich Kuhn und Robert Hamilton.

Am Sonntag war das Wetter vorwiegend trocken, wenn auch bei kühlen Temperaturen. So fiel es den 31 verbliebenen Startern ein bisschen leichter den Tag bis zu unserer Startzeit am Abend über die Zeit zu bringen. Da über die diversen Rennen verschiedene Verzögerungen entstanden mussten wir um unser Rennen bangen. Schliesslich haben die Anstrengungen der Rennleitung Früchte getragen und der 2. Rennlauf konnte fast pünktlich gestartet werden.

Wie erwartet fuhr Philippe Vermast wie entfesselt, er überrundete fast das ganze Feld. Urs Müller im Lotus Elan kam mit 1.24 Rückstand und Georg Nolte im Jaguar mit. 2.08 auf den Plätzen ins Ziel. Dann folgten bereits 3 MGB mit Melle und Albert van der Wal und Stefan Rozema im Klassement. Vom Platz 29 gestartet brachte René Grüter den wieder reparierten MGB bis auf den 11. Platz nach vorne ehe sich in der 15. Runde ein Kipphebel verabschiedete und das Rennen leider beendet werden musste. Der grosse Aufwand wurde leider nicht belohnt.

In der Division 2 Fuhr Denis Forell den 3. Platz heraus gefolgt von Franz Durrer im Mini Cooper S. Der Mini hat somit einen feinen Einstand gegeben. Wir freuen uns auf die Rennen im Herbst wenn Franz Durrer wieder am Start ist.

Im Rennen 2 wurden 24 Autos klassiert. Eine beachtliche Anzahl Fahrzeuge sind mit technischen Problemen ausgefallen. Es ist zu hoffen, dass bei den folgenden Veranstaltungen nicht mehr 1/3 der gemeldeten Renner mit technischen Defekten stehen bleiben.

Sehr erfreulich ist natürlich, dass keine Unfälle zu verzeichnen waren. Ein paar kleinere Rempler können in der Hitze des Gefechtes schon vorkommen, vor allem in der ersten Kurve nach dem Start.

Schon in einer Woche findet der City Event in Aarhus. Die unvergleichliche Atmosphäre mit den vielen Zuschauern wird uns wieder begeistern.

Der Schreibende meldet sich bis Zandvoort Ende August ab. Raymound Klompstra wird die nächsten Berichte verfassen. Herzlichen Dank im Voraus

Unter diesem Link können die detaillierten Resultate angeschaut werden.

Unsere Sponsoren:

vergangene Rennen

25.04.2024 Spa-Francorchamps, Belgien
Spa Summer Classic