Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Spa Summer Classic 24. - 26. Juni 2022

Rennbericht von Tiziana Mutschler

Die Spa Summer Classic fand auch dieses Jahr wieder statt. Einige wenige traten bereits am Mittwoch den Weg nach Spa an, da es bereits Donnerstag ein freies Training gab und auch die technische Abnahme gemacht werden konnte. Wie in Hockenheim wurde auch hier zusammen mit der niederländischen Serie Reco NK GTTC in 2 Rennen gefahren, die jeweils 25min lang waren.
Am Freitag war dann das erste Zeittraining, das Bernhard Bühler in seinem TVR mit einer Zeit von unter 3 Minuten für sich entscheiden konnte, gefolgt von den zwei TR4 von Philippe Vermast und Yannick Szczygiel. Die Session wurde kurz nach Start unterbrochen und die Teilnehmer hatten in der zweiten Hälfte zudem mit Regen zu kämpfen. Aufgrund von technischen Problemen konnten Lenneke Oostingh, Harald Raschke, Clemens Wien/Peter Scheurer leider keine gezeitete Runde verzeichnen. Lennekes defekte Lichtmaschine und die anderen technischen Probleme konnten soweit behoben werden, dass alle am Samstag für das erste Rennen am Start stehen konnten.

Im Rennen 1 fand unter trockenen Bedingungen statt, war jedoch geprägt von einer langen Saftey Car Phase, nachdem der MGB von Minus de Reijer leider nach nur wenigen Runden einen Motorschaden bei Kurve 10 erlitt. Diese wurde circa eine Minute vor Rennende wieder aufgehoben. Einer der Favoriten Yannick Szczygiel kam aufgrund technischer Probleme nicht ins Ziel. Auch Florian Lübberts Performance war von einem kaputten Schaumstoff, der vom Vergaser angesaugt wurde, gehemmt. Letzten Endes lag Marcel Kutak in seinem Lotus Elan mit einer Zeit von 3:03 vorne, gefolgt von Arnim Gleichmann und Detlef Walter.

Ergebnisse Rennen 1

  • Division 1: 🥇 1. Arnim Gleichmann, TVR Vixen, 🥈 2. Detlef Walter, Warwick, 3. 🥉 Christian Marx, TR4
  • Division 2: 🥇 1. Marcel Kutak, Lotus Elan, 🥈 2. Paul Lejeune, TR4, 🥉 3. Bernhard Bühler, TVR

  • Abends saßen alle bei einem gelungenen Catering zusammen, bei dem es ein köstliches BBQ, Bier und Wein gab und so konnte der Tag noch schön ausklingen.

    Transport

    Der Sonntag war geprägt von eher widrigen klimatischen Bedingungen, so war es regnerisch und kalt, was zumindest in unserem Teil des Fahrerlagers für eine etwas müdere Atmosphäre sorgte.

    Bedingt durch den Regen war Rennen 2 ereignisreich und spannend. Die nassen Bedingungen und teilweise Dreck auf der Fahrbahn forderten das fahrerische Können und Feingefühl der Pilotinnen und Piloten. Durch eine Kollision von Lenneke mit einem Jaguar der GTTC in der Chicane, verlor Lenneke wertvolle Plätze. Beide konnten aber dennoch das Rennen beenden.
    Stefan Rozema in seinem MGA blieb fokussiert und konnte das Rennen mit einer Rundenzeit von 3:25 für sich entscheiden. Gefolgt von René Grüter, der wenige Sekunden nach Stefan ins Ziel kam und die schnellste Rundenzeit mit 3:23 setzte. Auch Christian Marx zeigte eine einwandfreie Performance und kam nur weniger als eine Sekunde nach René Grüter ins Ziel und musste sich dann mit dem 3. Platz zufriedengeben.

    Ergebnisse Rennen 2

  • Division 1: 🥇 1. Stefan Rozema, MGA, 🥈 2. René Grüter, MGB, 3. 🥉 Christian Marx, TR4
  • Division 2: 🥇 1. Franz Durrer, Mini, 🥈 2. Paul Lejeune, TR4, 🥉 3. Florian Lübbert, TR4

  • Alles in allem war es ein ereignisreiches Rennwochenende und wir freuen uns schon auf das nächste!

    Link zur Gallery Spa Course 2022

    Link zur Gallery Spa Paddock 2022

    Unsere Sponsoren:

    vergangene Rennen

    06.08.2022 Assen, Niederlande
    Jack's Racing Days
    24.06.2022 Spa-Francorchamps, Belgien
    Spa Summer Classic
    28.05.2022 Zandvoort, Niederlande
    Historic Zandvoort Trophy
    22.04.2022 Stuttgart, Deutschland
    Preis der Stadt Stuttgart

    Rennkalender 2022

    22.04.2022 Stuttgart, Deutschland
    Preis der Stadt Stuttgart
    28.05.2022 Zandvoort, Niederlande
    Historic Zandvoort Trophy
    24.06.2022 Spa-Francorchamps, Belgien
    Spa Summer Classic
    06.08.2022 Assen, Niederlande
    Jack's Racing Days
    16.09.2022 Anneau du Rhin, Frankreich
    Trophée Nostalgie
    14.10.2022 Zolder, Niederlande
    Zolder Fun Festival