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Aktuelles

Flyer 30 Jahre Triumph Competition & British HTGT

Happy Birthday!

Die Triumph Competition & British HTGT feiert ihren 30. Geburtstag und gehört damit zu einer der ältesten Rennserien in Europa.

Flyer 30 Jahre Triumph Competition Flyer 30 Jahre Triumph Competition im PDF-Format (840 kB)

Finale Wertungsliste - Saison 2023

Liebe Motorsportfreunde und Fans der Serie!

Eine fantastische Saison 2023 neigt sich dem Ende zu. Die vielen spannenden Rennen sind vorbei. Es gab spektakuläres zu sehen, viel spannender Motorsport und fulminante Zweikämpfe.
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Rennbericht Zolder 2023

Rennbericht Triumph Competition & British HTGT von Harald Raschke

Das letzte Rennen der Saison 2023 wurde in Zolder Belgien ausgetragen und stand im Zeichen der Clubmeisterschaft. Da in der Division 2 (Fahrzeuge nach Anhang K) der Drops schon vor dem Rennen gelutscht war - hier führte Weiterlesen...

12 Stunden von Anneau du Rhin, 15.-16. September 2023

Rennbericht Triumph Competition & British HTGT von Roland Blum

Der fünfte Lauf zur Triumph Competition fand im schönen Elsass statt, auf dem Circuit Anneau du Rhin (zu Deutsch: Ring vom Rhein). Für einmal hatten es die Schweizer Weiterlesen...

Rennbericht Spa Summer Classic vom 7. - 9. Juli 2023

Rennbericht Triumph Competition & British HTGT von René Grüter

Es ist immer wieder ein tolles Gefühl, wenn auf der Autobahn die ersten Schilder mit der Aufschrift «Spa Francorchamps Circuit» erscheinen. Dann ist es nicht mehr weit bis zur Einfahrt Weiterlesen...

Rennbericht Historic Grand Prix Zandvoort vom 15. - 18. 2023

Rennbericht Triumph Competition & British HTGT von René Grüter

Recht gutes Wetter erwartete uns an der Nordsee. Wie erwartet ist der Andrang bei einer so grossen Veranstaltung enorm. Ein überfülltes Fahrerlager war uns sicher. Dank den Beziehungen Weiterlesen...

Oschersleben, Preis der Stadt Magdeburg, 12. - 14. Mai 2023

Eine neue Rennstrecke im Kalender

Rennbericht Triumph Competition & British HTGT von Roland Blum

Der Motopark Oschersleben empfing uns zum zweiten Saisonrennweekend mit herrlich sonnig warmem Frühlingswetter. Für die Zuschauer ist die Anlage sehr übersichtlich Weiterlesen...

Erstes Rennwochenende der Triumph Competition & British HTGT in Hockenheim 2023

Rennbericht von von Harald Raschke

Wann beginnt eigentlich ein Rennwochenende? Richtig, mit der Anreise, und diese ist so unterschiedlich wie nur möglich. Es gibt die Überpünktlichen, die schon Weiterlesen...

Start Rennsaision 2023

In Kürze dürfen wir unsere 30. Rennsaison starten. Diese umfasst wieder 6 Veranstaltungen in Deutschland, Holland, Belgien und Frankreich. Erstmals fahren wir in Oschersleben einen Meisterschaftslauf. Für die meisten Racer wird dies wieder einmal eine neue Herausforderung sein.

Der Start ist aber in Hockenheim anlässlich des «Preises der Stadt Stuttgart» organisiert vom Motorsport Club Stuttgart. Seit einigen Jahren eröffnen wir die Saison Weiterlesen...

Insgesamt 23 Fahrer haben sich für die Veranstaltung angemeldet. Von den Niederlanden aus war es für den Interims-Korrespondenten auf den deutschen Autobahnen eine ziemliche Reise, an den richtigen Ort zu gelangen. Bei der Ankunft auf der Rennstrecke war die große Reise schnell vergessen, denn diese Umgebung und vor allem die Rennstrecke strahlen puren Gesang aus. Freundliche Menschen, die sehr bereit sind, uns und den Zuschauern ein wunderschönes Wochenende zu bescheren.

Wir wurden in einer ungezwungenen und entspannten Atmosphäre im Fahrerlager empfangen, und der Tabellenführer wartete in seinem aufblasbaren Whirlpool auf uns. Die Wettervorhersagen waren mehr als perfekt und die Temperatur lag am Freitag bei 20 Grad. Eine kostenlose Trainingseinheit und Qualifikation war für diesen Freitag geplant. Dieses kostenlose Training war mehr als willkommen, da viele Neulinge anwesend waren, die noch die Rennstrecke erkunden mussten. Aufgrund eines Defekts bei einem der Teilnehmer befand sich auf der Strecke zur Hälfte des freien Trainings eine Ölspur. Dies führte zu einer Situation mit roter Flagge, in der wir die Strecke nach 6 oder 7 Runden verlassen mussten.

In der Zwischenzeit hatten alle eine gute Vorstellung von der Strecke. Darüber hinaus war die Rennstrecke auch vom Fahrerlager und von der Tribüne aus leicht zu beurteilen. Es blieb genügend Zeit, um die Mängel an den Fahrzeugen zu beheben, und alle 23 Fahrer konnten sich auf das Qualifying vorbereiten. Sie haben auch gesehen, dass alle Fahrer ihre Morgenzeiten um bis zu 5 Sekunden verbessern konnten. Die Pole-Position war für Yannick, gefolgt von einem MG-Zug, mit der Nummer 1 der Rangliste in der ersten Reihe. Das erste Rennen fand am Samstag statt und es war ein 45-minütiges Rennen mit einem obligatorischen Boxenstopp.

Der Start des Rennens verlief problemlos über einen rollenden Start. Leider musste Yannick wegen eines mechanischen Defekts ziemlich schnell aufhören zu kämpfen. Dies ermöglichte es Melle, sorglos ins Ziel zu fahren und ihm 30 Sekunden Vorsprung zu verschaffen. Rookie Stefan belegte den zweiten Platz, was eine gute Leistung ist. Es gab ein großes Publikum sowohl am Samstag als auch am Sonntag. In Kombination mit dem sonnigen Wetter herrschte eine wunderschöne Atmosphäre. Diese Veranstaltung ist auch materialfreundlich, praktisch ohne Unfälle oder Beschädigungen. Ein paar Fahrer stellten ihre Rennwagen im Kies ab, aber das war vernachlässigbar. Die hohen Temperaturen von teilweise über 30 Grad wirkten sich jedoch auf die Revolver und die Bremsen aus. Vor allem sonntags musste dies jeder berücksichtigen, um fertig zu werden.

Das Rennen am Sonntag war eine weitere Beute für Melle, die damit seine führende Position in der Rangliste festigte. Wenn er so weitermacht und die mechanischen Probleme aushält, dann ist der Becher mit den großen Ohren dieses Jahr für ihn. Aufgrund des Scheiterns von Albert in den Rennen 1 und 2 hat er einen engen Angreifer hinter sich gelassen. Während dieses Rennens flog ein Komet durch das Rennfeld. Wolfgang verlor im Freien Training spontan die Windschutzscheibe. Mit dieser Modifikation und dem zusätzlichen Abtrieb ist die pulverisierte Runde die schnellste bis zu einer Zeit von 1:59. Ein schöner zweiter Platz war eine verdiente Belohnung in einem tollen Rennen. Nach dem Sieg im ersten Rennen gab es einen Ausfall für Paul Lejeune. Der Wettbewerb hat hiervon optimal profitiert, so dass es in dieser Sparte noch mehrere Mitbewerber gibt.

Die Veranstaltung von Most ist jetzt für mich von größter Bedeutung. Eine schnelle Strecke, mit schönen Knickkombinationen und auch materialschonend. Diese Veranstaltung wurde professionell mit vielen Freiwilligen und vollwertigen Tribünen organisiert. Für diejenigen, die zu Hause bleiben, möchte ich Ihnen raten, sich in Zukunft wieder zu verbinden, wenn diese Veranstaltung auf dem Kalender steht.

Wir fahren jetzt nach Spa Francorchamps, wo wir auf Einladung der Zwerge ein Rennwochenende haben. Wir werden mit 14 Rennwagen an den Start gehen, die nicht zur Meisterschaft zählen. Es wurde von vielen legendären Fahrern zur schönsten Rennstrecke der Welt gewählt. Wir werden es also wieder zu einem wundervollen Ereignis machen, hHaben Sie einen schönen Sommerurlaub für alle.

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